habe momentan kein anderes Thema

 

Dokumentation PV-Anlage

 

nach Auswertung der erhobenen Anlagenerzeugungsdaten würde ich  jedem Hausbesitzer empfehlen eine Photovoltaik Anlage auf seinem Dach installieren zu lassen.

Von den 1507,10 kWh von bis heute erzeugtem Energieertrag der Anlage dem 12.04.2024 habe ich nur 210 kWh  verbraucht und 746 kWh eingespeist. der Rest ist in der Batterie gelandet und wurde nachts auch von dort verbraucht.

Da ich eine relativ geringe Grundlast für ein Zweifamilienhaus von ca. 500 Wh habe die Leistung und Arbeit sich in den nächsten Monaten durch Zuzug erhöhen wird, wird sich die Anlage meinen internen Berechnungen zufolge spätestens in 10 Jahren bei den vorherschenden Strompreisen  armortisiert haben.

        _____                                              aleischner.de                         Achim Leischner © '2023

        __